Brandschutz – Barmbek Uhlenhorst

Stark Feuerschutz ist Ihr Fachbetrieb für vorbeugenden Brandschutz im Raum Barmbek Uhlenhorst

Kontakt Stark Feuerschutz

Brandschutz – eine Aufgabe für die Spezialisten von Stark Feuerschutz

Um seine Geschäfts- und Privaträume vor den negativen Konsequenzen eines Brandes zu schützen, gibt es vielerlei Möglichkeiten, die weder kostenintensiv noch schwierig zu bewerkstelligen sein müssen. Allerdings sind sie alternativlos, um für den Notfall gut gerüstet zu sein. Von Rauchwarnmeldern über Löschtechnik bis hin zu Schulungen und vorbeugenden Baumaßnahmen gibt es viele Optionen beim privaten oder betrieblichen Brandschutz.

Brandschutz: Feuerlöscher und Branddecken sollten schnell zur Hand sein

Wenn sich ein Brand ausbreitet, kann er mit Hilfsmitteln wie Feuerlöschern und Löschdecken aktiv bekämpft werden. Ob Schaumlöscher, Wasserlöscher, Pulverlöscher oder Kohelndioxidlöscher – jedes dieser Mittel beruht auf der Überlegung, der Feuersbrunst Sauerstoff zu entziehen. Das brennende Material wird separiert und die Flamme somit erstickt. Pulverlöscher werden am meisten genutzt. Sie sind breit nutzbar und sind geeignet für die Brandklassen A (z.B. Holz, Papier, Textilien) (z.B. Holz, Papier, Textilien), B (z.B. Öl, Benzin, Fette, Alkohol) und C (z.B. Propan, Methan, Erdgas, Wasserstoff). Die Löschleistung ist beachtlich und der Effekt tritt unmittelbar ein. Da Pulverlöscher allerdings reichlich Staub mit sich bringen, sind für kleine Räume und Zimmer Schaumlöscher ratsamer. Schaumlöscher können für die Klassen A und B eingesetzt werden. In Räumen, in denen eine Gefahr durch leicht entzündbares Fett besteht, zum Beispiel in Großküchen, ist die Anbringung einer Löschdecke eine Überlegung wert. Diese besteht aus unbrennbarem Material, häufig Glasfasergewebe, und wird auf den Brandherd postiert um das Feuer zu ersticken.

Ein auf die örtlichen Besonderheiten angepasster Brandschutz ist für jedes Unternehmen und jeden Privathaushalt eine absolut unerlässliche Sache. Ähnlich wie eine Versicherung, die man auch nur sehr ungern in Anspruch nimmt, sich aber freut, sie im Notfall zu haben, verhält es sich beim Brandschutz: Mit der passenden Technik fühlt man sich einfach etwas sicherer.

Ein wichtiges Element beim Brandschutz: Rauchmelder

Leicht zu installieren, klein und unauffällig – Rauchwarnmelder sind ein mittlerweile in vielen Bereichen sogar gesetzlich vorgeschriebenes Mittel beim Brandschutz. Die unauffälligen Melder warnen den Hausbewohner sicher und zuverlässig bei Feuerausbruch. Hochwertige Brand- und Rauchmelder funktionieren nach optischen Prinzipien. In eine Messkammer werden von einer kleinen Leuchtdiode in regelmäßigen Abständen Lichtstrahlen geschickt. Dringt Rauch in die Kammer ein, reflektiert dieser die Lichtstrahlen auf einen Sensor und löst dadurch den Alarm aus. Leichter Rauch, wie beispielsweise Zigarettenqualm, ist dafür allerdings nicht ausreichend. Ein Falschalarm durch Rauchen in der Wohnung kann mithin nicht ausgelöst werden. Als Warnsignal ertönt ein schriller, nicht überhörbarer Alarmton, der Menschen sogar aus dem Tiefschlaf weckt. Ein Rauchmelder wird meist über eine Einrastfunktion schnell und einfach installiert. Der Betrieb läuft über Batterien, wobei das Gerät anzeigt, wenn diese zu wechseln sind. Rauchwarnmelder sind ein einfaches, aber auch äußerst wirksames Mittel des vorbeugenden Brandschutzes.

Der passende Brandschutz kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein

Es gibt unterschiedliche Wege, die man zum Schutz vor einem Brand ergreifen kann. Sie sollten zum Beispiel auf nicht entzündbare Baustoffe zurückgreifen, wie etwa Beton, Ziegel, Gips, Kies oder Ton. Jedes Gebäude muss ferner über genügend Fluchtwege verfügen, die im Bedarfsfall auch aus Fenster führen können. Um einem Brand aufgrund von elektrischen Defekten vorzubeugen, sollten Kabel, Elektrogeräte und deren Montage vom Spezialisten durchgeführt und regelmäßig überprüft werden. Brandschutzschalter helfen, Kabelbrände zu verhindern. Zusätzlich sind persönliche Einweisungen in den Brandschutz und Schulungen eine sehr gute Möglichkeit für Mitarbeiter und Hausbewohner, das nötige Wissen und die Befähigungen zu erwerben, ein Gebäude vor Feuer und dessen Auswirkungen zu schützen. Bei einer Einweisung lässt sich der richtige Umgang mit den verschiedenen Techniken und Löschverfahren ausprobieren, um im Notfall das Richtige zu tun.

Der passende Brandschutz von der Firma Stark

Die Brandschutzprofis der Firma Stark engagieren sich bereits seit etlichen Jahren im Bereich Brandschutztechnik und Brandschutz. Privathaushalte und Gewerbebetriebe Schleswig-Holstein und Hamburg wissen unseren Service und unser Produktangebot zu schätzen. Sehr gerne informieren wir auch Sie über die Möglichkeiten, die Ihnen ein individueller Brandschutz bietet.

Ein Querschnitt unseres Angebotes im Bereich Brandschutz:
• Feuerlöscher (Gloria)
• Rauchmelder, Rauchwarnmelder
• Instandsetzung von Feststellanlagen
• Wartung von RWA-Anlagen
• Wartung Ihrer Löschtechnik
• Brandschutztüren
• Brandschutzschulungen.
• Instandsetzung von Steigleitungen und Wandhydranten
• Löschwassertechnik
Unser Firmensitz befindet sich sich zentral in Wakendorf im Landkreis Segeberg. Von hier aus erreichen wir unsere Kunden schnell und flexibel.

Wir sorgen für maßgeschneiderten Brandschutz in Uhlenhorst, Barmbek, Dulsberg und Hohenfelde

Sie wohnen im Bezirk Hamburg-Nord und suchen einen Spezialisten für Rauchmelder, Feuerlöscher, Feststellankagen, Wandhydranten, Brandschutztüren und Steigleitungen. Wunderbar, dann sind wir Ihr Partner. Unser Firmensitz ist in Wakendorf südwestlich von Bad Segeberg, also nur eine überschaubare Fahrzeit von Barmbek, Dulsberg, Uhlenhorst und Hohenfelde entfernt. Wir stellen uns höchsten Ansprüchen und freuen uns über die Zufriedenheit der Kunden. Das Team von Stark Feuerschutz übernimmt gerne Aufträge aus dem Bezirk Hamburg-Nord. Wir sind unserem Einzugsgebiet verpflichtet und sind stolz darauf, unseren Teil zur gesunden Infrastruktur beizusteuern zu können.

Einige Informationen über Dulsberg, Bambek, Hohenfelde und Uhlenhorst:

In etwa 290.000 Einwohner leben im Bezirk Nord – und das auf einer Fläche von knapp 60 qkm. Zum Verwaltungsbezirk Nord zählen addiert 13 Ortsteile. Einige der bekanntesten Stadtteile davon sind: Barmbek, Hohenfelde, Uhlenhorst und Dulsberg.

Der Stadtteil Barmbek grenzt u.a. an Winterhude und Ohlsdorf. Auf einer Fläche von in etwa 3,1 qkm leben in Barmbek rund 32.000 Bürger. Bis 1951 waren die heutigen Stadtteile Dulsberg, Barmbek-Nord und Barmbek-Süd zum Verwaltungsgebiet Barmbek zusammengefasst. Heutzutage ist Barmbek ein Wohnquartier, das zunehmend an Anziehungskraft gewinnt. Robuste Wohnhäuser, nicht selten in Klinkerbauweise bestimmen den Stadtteil.

In Barmbek ist das sogenannte Komponistenviertel zu finden. Was viele nicht wissen: Die Benennung der Straßen war zuerst gar nicht auf bekannte Komponisten zurückzuführen. Vielmehr wurde die Wagnerstraße nach dem Grundeigentümer Hans Heinrich David Wagner benannt. Nur aufgrund der parallel verlaufenden Richardstraße kam die Annahme auf, es müsse sich beim Namensgeber um den Komponisten Richard Wagner handeln. Auch die Bachstraße in Barmbek erweckte den Eindruck, nach Johann Sebastian Bach benannt worden zu sein. In der Realität aber führt die Bachstraße bloß „über den Bach“, dem Osterbekkanal. Weitere Straßen in Barmbek wurden deshalb wirklich nach Komponisten wie Schumann oder Marschner benannt.

Barmbek bietet mit der Hamburger-Meile, einem Einkaufszentrum, für Bürger und Touristen wunderbare Möglichkeiten für Freizeit, Unterhaltung und Shopping. Barmbek ist mit Bus und Bahn sehr gut zu erreichen. Ab dem Hamburger Hauptbahnhof erreicht man Barmbek mit der Linie U3. Bahnhöfe befinden sich zum Beispiel in der Saarlandstraße und in Barmbek selbst.

Dulsberg, Bambek, Hohenfelde und Uhlenhorst – hier lässt es sich leben!

Der Ortsteil Dulsberg grenzt im Osten an Barmbek. Flächenmäßig ist Dulsberg einer der kleinsten Stadtteile. Nur rund 17.000 Einwohner zählt das heutige Dulsberg. Im Zweiten Weltkrieg wurde Dulsberg stark zerstört. Der anschließende Wiederaufbau erfolgte nach früheren Bebauungsplänen, um die noch knapp vorhandene Substanz der früheren Gebäude so gut wie möglich auszunutzen. Die typische Rotklinkerbauweise prägt den Gebäudebestand von Dulsberg. In den zahlreichen Hinterhöfen gibt es außerdem einige Denkmäler und Statuen zu entdecken. Die Anbindung von Dulsberg an den öffentlichen Nahverkehr ist ausgezeichnet. Mehrere U- und S-Bahnlinien sowie zahlreiche Busverbindungen können bequem erreicht werden und bieten von Dulsberg aus einen schnellen Weg in die Hamburger Stadtmitte.

In Hohenfelde leben etwa 16.000 Menschen. Die Fläche des attraktiven Hamburger Stadtteils beläuft sich auf lediglich einen Quadratkilometer. Im Zweiten Weltkrieg wurde Hohenfelde ebenfalls stark zerstört. Der Wiederaufbau von Hohenfelde veränderte das Erscheinungsbild des Ortsteils erheblich. Überregional bekannt ist in Hohenfelde die Alsterschwimmhalle, aufgrund ihres ausgefallenen Äußeren im Volksmund auch Schwimmoper genannt.

Der östlich an der Außenalster gelegene Ortsteil Uhlenhorst zählt ebenfalls zum Bezirk Hamburg-Nord. Auf einer Fläche von circa 2,2 Quadratkilometern leben in Uhlenhorst etwa 16.000 Bewohner. Schriftlich zunächst als Papenhude erwähnt, kam Uhlenhorst (= Eulennest) bereits 1608 zu seinem Namen, da in einem ehemaligen Bauernhof an der Alster Eulen genistet haben sollen. 1894 wurde Uhlenhorst zu einem Hamburger Stadtteil erklärt. Heute ist Uhlenhorst insbesondere geprägt durch die sich in Alsternähe gelegenen Villen und durch schmucke Mehrfamilienhäuser aus der Zeit der Jahrhundertwende. In Uhlenhorst findet man eine Menge Kultur! Das English Theatre, das Ernst-Deutsch-Theater sowie das berühmte Literaturhaus haben ihren Platz in Uhlenhorst. Der Stadtteil bietet seinen Bewohnern und Gästen etliche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Bei einem Gang durch Uhlenhorst spürt man den Charme der der Hansestadt ganz unmittelbar!

Dulsberg, Bambek, Hohenfelde und Uhlenhorst – wir kümmern uns um wirkungsvollen Brandschutz!

Als qualifizierter Fachbetrieb haben wir uns auf hochwertige Brandschutzlösungen sowie moderne Löschtechnik spezialisiert. Dürfen wir Sie detailliert informieren wie Sie für Ihr Geschäfts- oder Wohnhaus in Hohenfelde, Uhlenhorst, Dulsberg oder Barmbek einen individuellen Brandschutz verwirklichen? Sie erreichen uns telefonisch oder schicken Sie uns eine Email. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!

Wir bieten erstklassigen Service

Wer einen im Notfall wirklich wirksamen Brandschutz für sein Wohn- oder Geschäftshaus möchte, für den ist ein kompetenter Service von Belang. Als Fachunternehmen für Löschtechnik und Brandschutz setzen wir auf umfangreichen Service sowie selbstverständlich auf qualitativ hochwertige Systeme. Wir bieten Ihnen sachgerechte Arbeit und legen enorm viel Augenmerk auf Service. Seit vielen Jahren schon sind wir Ihr routinierter Anbieter für in Norddeutschland. Sprechen Sie mit uns, unsere Expertise und unser Service werden Sie begeistern.

Service vom Experten!

Sie erwarten einen Service, der Ihnen auf sachgerechte Art und Weise zu einem optimalen Brandschutz für Ihr Zuhause verhilft? Toll, dann zögern Sie bitte nicht und nehmen am besten sofort heute noch Kontakt mit uns auf. Ein kurzer Telefonanruf oder eine schnelle E-Mail genügen. Unsere Fachleute stehen für eine ausführliche Beratung zu Ihrer Verfügung. Gern beraten wir über die unterschiedlichen Optionen, wie Sie Ihr Zuhause mit u.a. Feuerlöschern und vorbeugender Brandschutztechnik versehen. Wir freuen uns darauf, Ihnen einen umfassenden Service bieten zu dürfen. Setzen Sie beim Thema Brandschutz auf Service vom Profi. Nur ein top geschulter Experte kennt die unterschiedlichen Möglichkeiten, wie Sie einen qualitativ und quantitativ optimalen Brandschutz erzielen. Wir setzen auf individuellen Service und empfehlen uns als spezialisiertes Fachunternehmen in Norddeutschland. Die jahrelange Erfahrung zeichnet unseren Service aus.