Feststellanlagen – Henstedt Ulzburg

Wir sind Ihr erfahrener Experte für die Wartung von Feststellanlagen im Großraum Henstedt Ulzburg

Kontakt Stark Feuerschutz

Feststellanlagen – vertrauen Sie unserer Erfahrung

Bei ausreichender Zufuhr von Sauerstoff können sich Flammen in größeren Gebäuden schnell ausbreiten. Mensch und Tier sind in Gefahr und auch der Schaden an der Bausubstanz erhöht sich, wenn weitere Gebäudeteile durch den Flammenfraß in Mitleidenschaft gezogen werden. Deswegen werden größere Wohnanlagen oder Geschäftsgebäude oft in eindeutig abgegrenzte Brandabschnitte unterteilt. Der Grund hierfür ist, einen Brandherd soweit wie möglich einzugrenzen. Definiert und festgehalten ist dies in speziellen Vorschriften und DIN-Normen.

Die begehbaren Bereiche der jeweiligen Brandabschnitte werden durch Brand- und Feuerschutztüren abgesichert. Alle Verbindungen und Türen müssen im Brandfall fortwährend geschlossen sein, um dem Feuer die Sauerstoffzufuhr zu entziehen. Für die Belüftung, einen Materialtransport und weitere Nutzungsmöglichkeiten kann es indes wichtig sein, dass die für eine bestimmte Dauer offen stehen müssen. Das Arretieren oder anderweitig feste Verkeilen ist allerdings gesetzlich untersagt. Im Brandfall ist es oft unmöglich, dass eine Person die Tür noch manuell verschließt. Dafür gibt es Feststellanlagen, die das automatische Verschließen der Türen garantieren.

Was man unter einer Feststellanlage versteht

Feststellanlagen bestehen im Wesentlichen aus vier Komponenten. Zu diesen gehören: Ein Rauchschalter bzw. Rauchmelder, ein Haftmagnet, eine Zentrale und ein Handauslöser. Der Haftmagnet einer Feststellanlage wird von der Zentrale mit Strom gespeist. Auf diese Weise bleibt die Tür offen. Im Brandfall erkennt der Rauchmelder,häufig auch als Rauchschalter bezeichnet, die Rauchkonzentration. Er leitet den empfangenen Impuls an die Zentrale der Feststellanlage weiter, die danach die Energiezufuhr des Haftmagneten stoppt. Die Magnetkraft stoppt ebenfalls und die Tür schließt sich wegen ihrer mechanischen Selbstschließfunktion. Mit dem Handauslöser lässt sich die Tür weiterhin manuell öffnen und schließen. Türen mit Selbstarretierung sind für die Begrenzung von Brandabschnitten vom Gesetzgeber untersagt worden.

Was es bei Feststellanlagen zu beachten gilt

Sämtliche Fabrikanten von Feststellanlagen benötigen für ihre Produkte eine bauaufsichtliche Genehmemigung (baZ). Diese Zulassung wird vom DIBt – Deutsches Institut für Bauordnung zuerkannt. Insgesamt fünf Jahre ist die Zusage gültig; sie kann nach einer nochmaligen Prüfung durch das Institut zeitlich verlängert werden. Eine spezielle DIN-Norm schreibt klar definierte Intervalle für die Prüfung und Wartung von Feststellanlagen vor. Zumeist muss alle drei Monate eine Prüfung der Funktionen erfolgen. Die Wartung Nach 12 Monaten Betrieb ist die Anlage zu warten. Der Austausch von Brandmeldern erfolgt nach fünf Jahren oder nach den jeweils gültigen Herstellervorgaben. Sämtliche Arbeiten dürfen nur von Fachkraft mit zertifizierter Qualifikation durchgeführt werden.

Eine Feststellanlage für jedes Gebäude

Als erfahrene Brandschutzfirma betreut unser Unternehmen Gewerbe- und Privatkunden in Schleswig-Holstein und Hamburg. Bei uns erhalten Sie Feuerlöscher, Rauchmelder und weitere Brandschutzlösungen und auch die Überprüfung und Wartung von Feststellanlagen übernehmen wir. Ferner halten wir auch Brandschutzschulungen ab, damit Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Notfall immer genau wissen, was zu tun ist. Gerne informieren wir Sie ganz individuell und fallbezogen.

Ein kleiner Überblick unserer Leistungen in der Aufzählung:

• Instandsetzung und Wartung von Feststellanlagen und RWA Anlagen
• Feuerlöscher
• Rauchwarnmelder, Feuermelder, Brandmelder
• Löschtechnik
• Brandschutzschulungen
• Technische Instandsetzung von Löschgeräte

Tätig sind wir auch in Henstedt-Ulzburg

Wir betreuen Privat- und Geschäftskunden aus dem Raum Henstedt-Ulzburg! Die Experten von Stark Feuerschutz beschäftigen sich u.a. mit der Planung und Einrichtung von hochwertiger Brandschutztechnik. Unser Unternehmenssitz befindet sich in Wakendorf südlich von Bad Segeberg. Auch Henstedt-Ulzburg gehört zum Geschäftsgebiet unseres Unternehmens. Sollten Sie für Ihr Haus neue Lösungen für den vorbeugenden Brandschutz ins Auge gefasst haben, so lassen Sie es uns wissen. Gerne übernehmen wir alle damit zusammenhängenden Arbeiten. Durch unsere Tätigkeit haben wir uns einen ausgezeichneten Überblick über die Stadtarchitektur der Gemeinden und Städte erarbeiten können Auch in Henstedt-Ulzburg und Umgebung sind wir regelmäßig im Auftrag unserer Kunden unterwegs.

Einige interessante Informationen über Henstedt-Ulzburg:

Henstedt-Ulzburg liegt cirka 20 Kilometer nördlich der Metropole Hamburg. Die Stadt zählt 27.000 Anwohner und erstreckt sich über ein Gesamtareal von überschlägig 40 Quadratkilometern. Henstedt-Ulzburg zählt formell zum Schleswig-holsteinischen Kreis Segeberg.

Das heutige Henstedt-Ulzburg entstand zu Beginn der 70er Jahre durch Zusammenlegung der Dörfer Götzberg, Ulzburg und Henstedt. Ein stringentes Stadtbild gibt es in Henstedt-Ulzburg eher nicht. Die einzelnen Ortsteile liegen räumlich auseinander, sodass die Großgemeinde in sich geschlossenes Städtebauensemble besitzt.

Wir kennen uns aus in Henstedt-Ulzburg

Henstedt-Ulzburg war über viele Jahre eine eindeutige Pendlerstadt. Zahlreiche Bürger von Henstedt-Ulzburg arbeiteten im dicht gelegenen Hamburg, wählten als Wohnstatt jedoch das eher ruhige Leben abseits der Metropole. In den vergangenen Jahrzehnten siedelten sich allerdings zunehmend Firmen in Henstedt-Ulzburg an. Die perfekte Verkehrsanbindung und das umfangreiche Wirtschaftsförderungsprogramm der Gemeinde Henstedt-Ulzburg sind die Begründung für diese Entwicklung. Mit dem Wagen gelangt man über die Bundesautobahn A7 nach Henstedt-Ulzburg. Der Bahnverkehr wird über den Verkehrsbetrieb AKN bedient. Die Bahnstrecke A1 verbindet Henstedt-Ulzburg mit Hamburg und Neumünster.

Verwaltung und Rathaus von Henstedt-Ulzburg befinden sich im Ortsteil Ulzburg. Hier ist auch der Bahnhof der Großgemeinde, sodass Ulzburg fraglos als Gemeindezentrum bezeichnet werden kann. Das Ortsbild von Henstedt-Ulzburg ist durch die sehr verkehrsreiche Hamburger Straße etwas zerrissen. Trotzdem ist Henstedt-Ulzburg eine Stadt, die ihren Einwohnern ein erkennbar lebenswertes Umfeld bietet. Eine stattliche Anzahl ruhiger Wohnquartiere sprechen eine klare Sprache. Auch die Infrastruktur ist stimmig: Henstedt-Ulzburg hat wunderbare Shoppingmöglichkeiten und hat ein ansprechendes Freizeit- und Sportangebot. Die Einzelhausbebauung dominiert in Henstedt-Ulzburg. Lediglich das Ortszentrum weist eine von größeren Hochhäusern dominierte Bebauungsstruktur auf.

Kunden aus Henstedt-Ulzburg bieten wir passgenauen Brandschutz

Prima, dass Sie diese Website gefunden haben. Wenn Sie ein Fachunternehmen u.a. für Feststellanlagen, Feuerlöscher, Rauchmelder, Brandschutztüren, Steigleitungen und Wandhydranten suchen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Unsere Firma empfiehlt sich als Ihr Fachpartner
für hochwertige Brandschutzlösungen auch im Raum Henstedt-Ulzburg. Worauf Sie neben unserer handwerklichen Expertise setzen dürfen: Wir sind zuverlässig und mit Elan und Schwung für Sie tätig. Dürfen wir Sie näher beraten? Sie erreichen uns telefonisch oder senden Sie uns eine Email. Wir freuen uns, wenn wir ihnen helfen können!

Wartung und Kundenbetreuung werden bei uns groß geschrieben

Sie wünschen sich einen optimalen Brandschutz für Ihr Wohn- oder Geschäftshaus. Damit dies auch dauerhaft gelingen kann, ist eine sachgemäße Wartung Ihrer Feuerlöschtechnik wichtig.

Als Fachbetrieb für Brandschutz und Löschtechnik gehört die umfassende Wartung Ihrer technischen Einrichtungen zu unseren primären Aufgaben. Nur eine regelmäßige Wartung garantiert eine beständig hohe Sicherheit. Wir bieten Ihnen exquisite Brandschutzsysteme sowie eine wiederkehrende Wartung, die Ihren Ansprüchen garantiert gerecht wird. Seit sind wir Ihr qualifizierter Partner für Lösch- und Brandschutztechnikl in Norddeuschland. Vergessen Sie die Wartung nicht: Um Störungen zu vermeiden, ist ein regelmäßiges Monitoring der Brandschutztechnik von Nöten. Wir möchten, dass Sie mit dem Sicherheitsstandard auch auf Dauer zufrieden sind. Sprechen Sie mit uns, die fachgerechte Wartung und eine eventuell notwendige Instandsetzung von einem unserer Profis ist uns eine Verpflichtung.

Wartung und Instandsetzung durch den Experten!

Sie interessieren sich für neue Feuerlöschtechnik oder wünschen sich eine regelmäßige Wartung Ihres jetzigen Systems? Prima, dann zögern Sie bitte nicht und nehmen am besten gleich heute noch Verbindung mit uns auf. Ein kurzer Telefonanruf oder auch eine schnelle Email genügen. Unsere Mitarbeiter stehen für eine umfassende Beratung zu Ihrer Verfügung. Mit Vergnügen informieren wir Sie über die diversen Möglichkeiten, wie sich eine wiederkehrende Wartung und ein funktionierender Feuerschutz realisieren lässt. Wir freuen uns auf den Termin mit Ihnen. Unser Geschäftssitz befindet sich in Wakendorf im Kreis Segeberg. Verkehrstechnisch ausgezeichnet gelegen, erreichen wir von dort aus unsere Kunden im norddeutschen Raum schnell und bequem. Die Wartung und das Monitoring Ihrer Brandschutztechnik ist also stets sichergestellt.