Brandschutztechnik – Barmbek Uhlenhorst

Wir sind Ihr Fachbetrieb für Brandschutztechnik im Großraum Barmbek Uhlenhorst

Kontakt Stark Feuerschutz

Brandschutztechnik von den Fachleuten unserer Firma

Um die Privat- und Geschäftsräume vor den Folgen eines Brandes zu schützen, gibt es viele Möglichkeiten, die weder unbezahlbar noch lschwer zu installieren sein müssen. Jedoch sind sie unabdingbar, um im Notfall hinlänglich vorbereitet zu sein. Von Rauchwarnmeldern über Feuerlöschtechnik bis hin zu Steigleitungen und Wandhydranten gibt es zahlreiche hochwertiger und funktionaler Brandschutztechnik.

Rauchmelder sind ein wichtiger Baustein funktionaler Brandschutztechnik

Unauffällig, leicht zu installieren und klein – Rauchwarnmelder sind ein zwischenzeitlich oft bereits vorgeschriebenes Stück Brandschutztechnik. Die optisch nicht störenden Melder warnen die Hausbewohner zuverlässig im Brandfall. Technisch hochwertige Rauch- und Brandmelder arbeiten nach einem optischen Prinzip. Mit Hilfe einer kleinen Leuchtdiode wird ein Lichtstrahl in eine im Gerät befindliche Messkammer geschickt. Dringt Rauch in die Messkammer ein, reflektiert dieser die Lichtstrahlen auf einen Sensor und löst dann laut Alarm aus. Leichter Rauch, wie z.B. Zigarettenqualm, reicht hierfür nicht. Ein Falschalarm durch das Rauchen kann also nicht ausgelöst werden. Als Warnung ertönt ein schriller, nicht überhörbarer Alarmton, der Personen sogar aus dem Tiefschlaf weckt. Ein Rauchwarnmelder wird häufig mit Hilfe einer Einrastfunktion einfach und schnell installiert. Der Betrieb läuft über Batterien, wobei das Gerät anzeigt, wenn diese gewechselt werden müssen. Rauchwarnmelder sind ein einfaches, gleichzeitig aber auch wirkungsvolles Instrument der Brandschutztechnik.

Brandschutztechnik: Feuerlöscher und Branddecken sollten schnell zur Hand sein

Wenn ein Brand noch überschaubar ist, kann er mit Mitteln wie Löschdecken und Feuerlöschern aktiv bekämpft werden. Ob Schaumlöscher, Wasserlöscher, Pulverlöscher oder Kohelndioxidlöscher – jedes dieser Verfahren beruht auf der Strategie, den Flammen den Sauerstoff zu entziehen. Das entflammte Material wird isoliert und die Flamme auf diesem Wege erstickt. Pulverlöscher sind am häufigsten anzutreffen. Sie sind breitflächig nutzbar und eignen sich für die Brandklassen A (z.B. Papier, Holz, Textilien) (z.B. Holz, Papier, Textilien), B (z.B. Fette, Öl, Alkohol, Benzin) und C (z.B. Methan, Wasserstoff, Propan, Erdgas). Die Löschwirkung ist sehr hoch und der Erfolg tritt sofort ein. Da diese Löscher allerdings viel Staub mit sich bringen, sind für kleinere Räume Schaumlöscher ratsamer. Schaumlöscher können für die Klassen A und B genutzt werden. In Räumen, in denen eine Gefährdung durch entzündliches Fett besteht, beispielsweise in Großküchen, ist die Anbringung einer Löschdecke eine Überlegung wert. Diese besteht aus nicht entflammbarem Material, häufig Glasfasergewebe, und wird auf den Brandherd gelegt um das Feuer zu ersticken.

Individuell angepasste Brandschutztechnk ist für jedes Unternehmen und jeden Privathaushalt eine absolut unerlässliche Sache. Ähnlich wie bei einer Versicherung, die man auch nicht gerne nutzen möchte, sich aber doch freut, sie im Bedarfsfall zu haben, verhält es sich bei Brandschutztechnik: Mit den richtigen Anlagen fühlt man sich einfach etwas sicherer.

Brandschutztechnik: Wir beraten und schulen Sie gern

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die man zum Schutz vor Bränden ergreifen kann. Sie sollten beispielsweise auf nicht entzündbare Baumaterialien zurückgreifen, wie etwa Beton, Gips, Ziegel, Ton oder Kies. Jedes Haus muss außerdem über genügend Fluchtwege verfügen, die im Bedarfsfall auch aus Fenster führen können. Um Feuer aufgrund von elektrischen Defekten vorzubeugen, sollten Elektrogeräte, Kabel und deren Installation fachmännsich durchgeführt und regelmäßig überprüft werden. Brandschutzschalter helfen dabei, Kabelbrände zu vermeiden. Zusätzlich sind individuelle Schulungen zur eingesetzen Brandschutztechnik eine ausgezeichnete Möglichkeit für Hausbewohner und Mitarbeiter, das notwendige Know-how und die Befähigungen zu erlangen, eine Immobilie vor Feuer und dessen Folgen zu schützen. Bei einer Einweisung lässt sich der Umgang mit den verschiedenen Techniken lernen, um im Bedarfsfall einen kühlen Kopf zu bewahren.

Unser Angebot in Sachen Brandschutztechnik

Die Mitarbeiter unserer Firma engagieren sich schon seit vielen Jahren im Bereich Brandschutztechnik und Brandschutz. Privat- wie auch Gewerbekunden aus Hamburg und Schleswig-Holstein wissen unseren Service und unser Produktangebot zu schätzen. Sehr gerne informieren wir auch Sie über die Möglichkeiten, die Ihnen auf Ihren individuellen Bedarf abgestimmte Brandschutztechnik bietet. Unser Betriebssitz befindet sich sich zentral in Wakendorf im Kreis Segeberg. Von hier aus erreichen wir unsere Firmen- und Privatkunden schnell und flexibel.

Ein Ausschnitt unserer Brandschutztechnik:
• Feuerlöscher
• Rauchwarnmelder, Rauchmelder
• Wartung von Feststellanlagen
• Wartung und Instandsetzung von RWA-Anlagen
• Wartung Ihrer Löschtechnik
• Brandschutztüren
• Instandsetzung und Wartung von Steigleitungen und Wandhydranten

Wir sind Ihr Partner für vorbeugenden Brandschutz in Barmbek, Dulsberg, Uhlenhorst und Hohenfelde

Sie leben im Bezirk Hamburg-Nord und sind auf der Suche nach einem Fachmann für Feststellanlagen, Feuerlöscher, Rauchmelder, Wandhydranten, Steigleitungen und Brandschutztüren. Klasse, dann sind wir Ihr Partner. Unser Firmensitz ist in Wakendorf südwestlich von Bad Segeberg, also nur eine kurze Autofahrt von Barmbek, Dulsberg, Uhlenhorst und Hohenfelde entfernt. Die sehr hohe Kundenzufriedenheit freut uns und ist uns steter Ansporn. Das Team der Firma Stark Feuerschutz übernimmt gerne Aufträge aus dem Bezirk Hamburg-Nord. Wir sind unserem Einzugsgebiet verpflichtet und sind stolz darauf, unseren Teil zur guten Infrastruktur beizusteuern zu können.

Einige Details zu Barmbek, Hohenfelde, Uhlenhorst und Dulsberg:

Circa 290.000 Anwohner sind ansässig im Bezirk Nord – und zwar auf einer Fläche von knapp 60 Quadratkilometern. Zum Stadtbezirk Nord zählen in Summe 13 Ortsteile. Einige der bekanntesten Ortsteile davon sind: Dulsberg, Bambek, Hohenfelde und Uhlenhorst.

Der Stadtteil Barmbek grenzt u.a. an Ohlsdorf und Winterhude. Auf einer Fläche von etwa 3,1 Quadratkilometern leben in Barmbek ungefähr 32.000 Menschen. Bis ins Jahr 1951 waren die heutigen Stadtteile Barmbek-Nord, Barmbek-Süd und Dulsberg zum Verwaltungsgebiet Barmbek zusammengefasst. Heutzutage ist Barmbek ein Viertel, das zunehmend an Anziehungskraft gewinnt. Robuste Wohnblocks, nicht selten in Klinkerbauweise bestimmen den Stadtteil.

In Barmbek ist das sogenannte Komponistenviertel zu finden. Was viele nicht ahnen: Die Straßennamensgebung war ursprünglich gar nicht auf berühmte Komponisten zurückzuführen. Tatsächlich wurde die Wagnerstraße nach dem Grundeigentümer Hans Heinrich David Wagner benannt. Nur wegen der parallel verlaufenden Richardstraße kam die Vorstellung auf, es könne sich beim Namensgeber um den Musiker Richard Wagner handeln. Auch die Bachstraße in Barmbek erweckte den Anschein, nach Johann Sebastian Bach bezeichnet worden zu sein. In Wirklichkeit allerdings führt die Bachstraße nur „über den Bach“, dem Osterbekkanal. Weitere Straßen in Barmbek wurden deswegen wirklich nach Komponisten wie Marschner oder Schumann benannt.

Barmbek bietet mit der Hamburger-Meile, einem Shopping-Center, für Einwohner und Besucher wunderbare Möglichkeiten für Unterhaltung, Freizeit und Shopping. Barmbek ist mit Bus und Bahn gut erreichbar. Ab Hauptbahnhof erreicht man Barmbek mit der U-Bahnlinie U3. Haltestellen sind unter anderem in Barmbek selbst und in der Saarlandstraße.

Dulsberg, Bambek, Hohenfelde und Uhlenhorst – hier lässt es sich leben!

Der Stadtteil Dulsberg grenzt im Osten an Barmbek. Flächenmäßig ist Dulsberg einer der kleinsten Ortsteile. Nur rund 17.000 Anwohner zählt das heutige Dulsberg. Im 2. Weltkrieg wurde Dulsberg stark zerstört. Der anschließende Wiederaufbau erfolgte nach alten Plänen, um die noch knapp vorhandene Substanz der ehemaligen Gebäude so gut wie möglich auszunutzen. Die repräsentative Rotklinkerbauweise dominiert den Immobilienbestand von Dulsberg. In den vielen Hinterhöfen gibt es darüber hinaus einige Statuen und Denkmäler zu entdecken. Die Anbindung von Dulsberg an den öffentlichen Personennahverkehr ist ausgezeichnet. Mehrere U- und S-Bahnlinien sowie zahlreiche Busverbindungen können problemlos erreicht werden und bieten von Dulsberg aus einen schnellen Weg in die Hamburger City.

In Hohenfelde leben circa 16.000 Menschen. Die Fläche des attraktiven Hamburger Stadtteils beläuft sich auf gerade einmal einen Quadratkilometer. Im 2. Weltkrieg wurde Hohenfelde ebenfalls größtenteils zerstört. Der Wiederaufbau von Hohenfelde veränderte die Stadtarchitektur des Ortsteils massiv. Überregional bekannt ist in Hohenfelde die Alsterschwimmhalle, wegen ihres auffälligen Äußeren volkstümlich auch Schwimmoper genannt.

Der im Osten der Außenalster gelegene Ortsteil Uhlenhorst zählt ebenfalls zum Bezirk Hamburg-Nord. Auf einer Fläche von rund 2,2 Quadratkilometern leben in Uhlenhorst rund 16.000 Bewohner. Urkundlich vorerst als Papenhude benannt, kam Uhlenhorst (= Eulennest) bereits im Jahre 1608 zu seinem Namen, da in einem ehemaligen Gutshof an der Alster Eulen genistet haben sollen. 1894 wurde Uhlenhorst zum Hamburger Ortsteil erklärt. Heute ist Uhlenhorst wesentlich geprägt durch die sich in Alsternähe gelegenen Villen sowie durch schöne Mehrfamilienhäuser aus der Zeit der Jahrhundertwende. In Uhlenhorst findet man viel Kultur! Das Literaturhaus, das English Theatre sowie das berühmte Ernst-Deutsch-Theater haben ihren Platz in Uhlenhorst. Der Stadtteil bietet seinen Bewohnern und Besuchern etliche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Bei einem Spaziergang durch Uhlenhorst spürt man den Reiz der der Hansestadt ganz unmittelbar!

Dulsberg, Bambek, Hohenfelde und Uhlenhorst – wir kümmern uns um wirkungsvollen Brandschutz!

Als qualifizierter Fachanbieter haben wir uns auf Lösungen für einen vorbeugenden Brandschutz sowie hochwertige Löschtechnik spezialisiert. Dürfen wir Sie detailliert beraten wie Sie für Ihre Immobilie in Dulsberg, Barmbek, Hohenfelde oder Uhlenhorst einen passenden Brandschutz verwirklichen? Sie erreichen uns telefonisch oder senden Sie uns eine Email. Wir freuen uns auf Sie!

Wartung und Kundenbetreuung sind uns wichtig

Sie wünschen sich einen maximalen Brandschutz für Ihre Immobilie. Damit dies auch langfristig gelingen kann, ist eine fachgemäße Wartung Ihrer Anlagen wichtig.

Als lokaler Fachanbieter für Brandschutz und Löschtechnik gehört die umfassende Wartung Ihrer technischen Einrichtungen zu unseren Kernaufgaben. Nur eine reguläre Wartung garantiert eine beständig hohe Sicherheit. Wir bieten Ihnen exquisite Brandschutzlösungen und eine regelmäßige Wartung, die Ihren Vorstellungen garantiert gerecht wird. Seit sind wir Ihr fachkundiger Anbieter für Lösch- und Brandschutztechnikl in Norddeuschland. Wartung ist wichtig: Um Störungen zu vermeiden, ist ein wiederkehrendes Monitoring der Feuerschutzanlagen notwendig. Wir wollen, dass Sie mit dem Sicherheitsstandard auch langfristig zufrieden sind. Sprechen Sie mit uns, die fachgemäße Wartung und eine eventuell notwendige Instandsetzung von einem unserer Spezialisten ist uns eine Verpflichtung.

Auf Wartung und Instandsetzung kommt es an!

Sie möchten neue Brandschutztechnik oder wünschen sich eine regelmäßige Wartung Ihres jetzigen Systems? Toll, dann zögern Sie bitte nicht und nehmen am besten sofort Verbindung mit uns auf. Ein kurzer Telefonanruf oder eine schnelle Mail genügen. Unsere Profis stehen für eine ausführliche Beratung zu Ihrer Verfügung. Mit Vergnügen informieren wir Sie über die diversen Möglichkeiten, wie sich eine wiederkehrende Wartung und ein funktionierender Feuerschutz realisieren lässt. Wir freuen uns auf den Termin mit Ihnen. Unser Firmensitz ist in Wakendorf im Kreis Segeberg. Verkehrstechnisch sehr gut gelegen, erreichen wir von hier aus unsere Kunden im norddeutschen Raum bequem und schnell. Die Wartung und das Monitoring Ihrer Löschtechnik ist also stets sichergestellt.